Dienstag, 23. September 2014

In welchem Bundesstaat liegt New York?

New York City liegt im Bundesstaat New YorkDie Frage ist gleichzeitig auch die Antwort, denn New York ist der Bundesstaat. Die größte Stadt darin ist die nach ihm benannte Weltstadt New York City. Die Hauptstadt ist allerdings das wesentlich kleinere Albany, das mit 100.000 Einwohnern gerade mal ein Achzigstel soviele Bürger hat wie die Stadt New York. Obwohl von der Fläche her nur der 27. größte hat der Bundesstaat New York die drittmeisten Einwohner aller US-Staaten. Der Staat wurde vom ersten US-Präsidenten George Washington aufgrund seiner großen wirtschaftlichen Bedeutung als Empire State bezeichnet. Die Sängerin Alicia Keys und der Rapper Jay-Z haben ihrem Heimatstaat mit dem Lied “Empire State of Mind” eine Liebeserklärung gemacht. Der Empire State liegt an der Nord-Ost-Küste der Vereinigten Staaten von Amerika am Atlantischen Ozean. Er grenzt im Süden an Pennsylvania und New Jersey. Im Osten teilt sie NY die Grenze in nord-südlicher Richtung mit Vermont, Massachusetts und Connecticut.


 


Weitere Infos zu New York:



In welchem Bundesstaat liegt New York?

Donnerstag, 11. September 2014

Taj Mahal Indien - ein neues Weltwunder

Taj Mahal Uhrzeit Indien Uhrzeit in Indien am Taj Mahal


Das Taj Mahal ist wohl das bekannteste Bauwerk Indiens und gehört zu den modernen Weltwundern. Das UNESCO-Weltkulturerbe ist ein Mausoleum und steht für die ewige Liebe eines Kaisers für seine Lieblings-Königin. Es befindet sich in Agra im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh.


Das Taj Mahal ist jeden Tag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet außer an Freitagen. Der Eintrittspreis für Ausländische Touristen beträgt 750 Rupien (10 Euro). Für Kinder unter 15 Jahren ist der Eintritt verboten.


Das Taj Mahal ist 1631 und 1648 als weißes Marmorgrab in Agra gebaut worden. Der Mogul-Kaiser Shah Jahan setzte damit seiner Frau Banu Begum Arjuman ein Denkmal.  Das Taj Mahal gilt als das schönste Beispiel der Mogul-Architektur, einem Stil, der Elemente aus persischen, indischen und islamischen Architekturstilen vereint. Im Jahr 1983 wurde das Taj Mahal ein UNESCO-Weltkulturerbe und wurde als “die Perle der islamischen Kunst in Indien und eine der allgemein bewunderten Meisterwerke des Weltkulturerbes” bezeichnet.


Architektur des Taj Mahal


Das Taj steht hoch über den Ufern des Flusses Yamuna und ist ein inspirierendes Ergebnis der Anwendung von architektonischen und wissenschaftlichen Forschungen. Für den Bau soll angeblich der Fluss umgeleitet worden sein und in die Gartengestaltung eingebunden. Zum rechteckige Grab führt ein breiter Korridor mit riesigen Bögen und Nischen auf beiden Seiten. Das Grab befindet sich am nördlichen Ende mit einer Grünfläche und Brunnen. Die Decke ist mit Blumen-Mustern und die Ausstattung der Zimmer mit geometrischen Mustern verziert.


Die Kuppel lässt die Besucher aus aller Welt in Ehrfurcht erstarren. Die äußere Kuppel ist 44,4 Meter hoch. Im Inneren allerdings nur 24,35 Meter. Die Zwiebelkuppel und Minarette haben eine leichte Neigung nach innen und wurden alle sorgfältig mit heiligen Verse verziert. Der weiße Marmor von Makrana in Rajasthan gibt dem Mausoleum seine eigene, natürliche Schönheit.


Eine besondere Blume auf dem Grab von Mumtaz Mahal soll mit 35 verschiedenen Edelsteinen eingelegt worden sind. Die zentrale Halle wird von acht Zimmer umgeben. Die Aura der Gelassenheit durchdringt alles, während transparentes Glas schwaches Sonnenlicht in den Inneraum lässt, so dass dieser feierlich und faszinierend wirkt. Das Taj Mahal ist ein Meisterwerk, dass niemand jemals in der Lage sein wird zu kopieren.


Die Stimmung des Taj variiert von Morgengrauen bis zur Abenddämmerung. Es sieht milchig-weiß im weichen Licht am frühen Morgen aus, während die Nachmittagssonne es hell glitzern lässt und das blendende Sonnenlicht es vor dem blauen Himmel wie ein Schmuckstück anstrahlt. Die Romantik und die schiere Majestät der Struktur ist unglaublich. Kein Wunder, dass Millionen von Menschen es zu einem der sieben Weltwunder der Neuzeit wählten.


Die aktuelle Uhrzeit Indien am Taj Mahal.


Mittwoch, 3. September 2014

Erdbeben San Francisco

Erdbeben San francisco 1906 furchtbares Erdbeben San Francisco


Am 18. April 1906 zeigte die Uhrzeit San Francisco 5:15 Uhr als ein Erdbeben San Francisco heimsuche und die Stille am frühen Morgen erschütterte. Das Beben dauerte nur eine Minute, aber verursachte die schlimmste Naturkatastrophe in der Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika. Moderne Analysten schätzen die Stärke des Erdbebens auf 8.25 auf der Richterskala (Zum Vergleich: Das Beben, das San Francisco am 17. Oktober 1989 getroffen hat, wurde “nur” mit 6.7 registriert).


Die größte Zerstörung kam von den Feuern, die durch das Beben entzündet wurden. Diese verwüsteten die Stadt drei Tage lang. Die Feuerwalze zerstörte 490 Häuserblocks und insgesamt 25.000 Gebäude. Mehr als 250.000 Einwohner San Franciscos wurden dadurch obdachlos und zwischen 450 und 700 getötet. Die Kosten beliefen sich auf 350 Millionen Dollar. Es war bis heute das schwerste Erdbeben San Franciscos.


Drei Augenzeugen beschrieben ihre Erfahrungen. “Es war, als ob die Erde sanft unter den Füßen rutscht. Dann kam das widerliche Schwanken der Erde, das uns flach auf unsere Gesichter warf. Wir kämpften auf der Straße. Wir konnten nicht auf die Beine kommen. Große Gebäude bröckelten wie Kekse in der Hand. Vor mir hat ein großer Fenstersims einen Mann zerdrückt, als ob er eine Made wäre.”


“Als das Feuer das Windsor Hotel an der Fifth Street und Market Street erreichte, gab es drei Männer auf dem Dach. Es war unmöglich, sie nach unten zu bekommen. Stattdessen fielen die Männer mit dem Dach nach unten und wurden lebendig gebraten. Ein Militär Offizier befahl seinen Männern, sie zu erschießen, was diese vor 5000 Menschen getan haben”.


“Das Schlimmste, was ich sah, war die aussichtslosen Kampf eines Polizisten, um einen Mann zu retten, der in brennenden Wrackteile feststeckte. Der hilflose Mann sah in der Stille wie das Feuer begann an seinen Füßen zu brennen. Dann schrie er und bat darum getötet zu werden. Der Polizist nahm seinen Namen und seine Adresse und schoss ihm durch den Kopf.”


Zerstörung durch das Erdbeben


Der Geschäftsmann Jerome B. Clark lebte in Berkeley gegenüber der Bucht von San Francisco. Er erlebte ein kleines schütteln in seinem Haus in den frühen Morgenstunden, aber das hinderte ihn nicht daran, seinen regelmäßigen Ausflug in die Stadt zu unternehmen. Er beschreibt, was er sah, als er von der Fähre an Land ging: “In jeder Richtung von der Fähre standen Gebäude in Flammen. Und als ich da stand, ein fünfstöckiges Gebäude einen halben Block entfernt, fiel mit einer Wucht zusammen. Die Flammen fegten quer durch die Market Street. Die Straßenbahnschienen waren verbogen und aus der Form verdreht. Elektrische Leitungen flogen in jede Richtung. Die Straßen waren auf allen Seiten mit Ziegeln gefüllt, weil die Gebäude völlig zusammengebrochen waren. Wagen mit Pferden lagen samt Fahrern auf der Straße und waren alle tot. Sie wurden getroffen von den fallenden Steine und ​​getötet.


Erdbeben San francisco - Golden Gate Brücke 1906 erschütterte ein Erdbeben San Francisco


Nach dem Beben kommt das Feuer


Nachdem das Erdbeben San Francisco erschüttert hatte, brachen in allen Stadtteilen Feuer aus. Die schönsten und besten von den Büro-und Geschäftshäuser brannten oder waren von Flammen umgeben. Sie pumpten Wasser aus der Bucht, aber das Feuer war bald zu weit weg von der Wasserfront als, dass die Bemühungen in dieser Richtung viel Erfolg brachten. Die Wasserleitung war durch das Erdbeben unterbrochen worden, so gab es keine Versorgung für die Feuerwehrfahrzeuge, die dadurch hilflos waren. Die einzige Möglichkeit war Dynamit. Ich sah einige der besten und schönsten Gebäude der Stadt in Atome zerfallen. Zuerst sprengten sie ein oder zwei Gebäude. Als sie feststellten, dass das keinen Nutzen brachte, nahmen sie einen halben Block auf einmal auseinander.


Panik unter den Überlebenden


Als die Feuer an Dynamik gewannen und das Wassersystem der Stadt zerstört war, versammelten sich Überlebende, wo immer sie Wasser finden konnten. Die ganze Nacht hindurch kauerten die Opfer zusammen im Freien während Flammen den Himmel erhellten. An einer Ecke des Platzes betete eine Gruppe von Männern und Frauen. 10.000 Menschen versuchten auf ein Rettungsboot zu kommen. Männer und Frauen kämpften wie Wildkatzen um sich den Weg an Bord zubahnen. Kleider wurden von den Rücken der Männer, Frauen und Kinder wahllos gerissen. Frauen fielen in Ohnmacht. Männer verloren ihre Vernunft in diesen schrecklichen Momenten. Ein großer, starker Mann schlug mit dem Kopf gegen eine der Eisensäulen auf der Anklagebank und rief mit lauter Stimme: “Das Feuer muss gestillt werden! Die Stadt muss gerettet werden! “Es war das schrecklich.”


weitere Erdbeben San Francisco

1989 gab es in San Francisco ein weiteres schweres Erdbeben. Das jüngste Erdbeben im August 2014 hatte eine Stärke von 6.0 auf der Richterskala. In Zukunft werden noch weitere Erdbeben San Francisco auf eine harte Probe stellen.


Montag, 1. September 2014

Beste Reisezeit Bali

Beste Reisezeit Bali / Indonesien Beste Reisezeit für Bali


Beste Reisezeit für Bali / Indonesien





Die beste Reisezeit Bali zu besuchen ist nicht die Hochsaison zwischen den Monaten Juli und August. Die beste Zeit um nach Bali zu kommen ist in den Monaten Mai, Juni und September also genau vor und nach der Haupt-Reisezeit. Es ist immer noch Trockenzeit und es ist wenig schwül. Die Preise für Hotelzimmer betragen in dieser Zeit außerdem gerade mal die Hälfte von denen im Hochsommer. Viele Geschäfte bieten zudem Sonderangebote oder Gutscheine für verschiedene Aktivitäten an. Die Restaurants sind weniger voll in den Monaten der Nebensaison und allgemein ist Bali zu dieser Zeit sogar noch ein bißchen entspannter als sonst. Es ist auch die beste Zeit für Wassersport-Aktivitäten wie Tauchen, Surfen oder Schnorcheln. Das Wasser ist klar und die Strände sind nicht so überfüllt wie in der Hauptsaison. Auch die anderen Attraktionen Balis, wie zum Beispiel die Familien-Parks wie der Bali Zoo, der Bali Vogel-Park, der Wasser-Safari-Park oder der Affenwald haben weniger Besucher, was die Erfahrung noch viel angenehmer macht. Und man sollte nicht vergessen, dass der Verkehr auf den Straßen bei weitem nicht noch hektisch ist und man wesentlich schneller ans Ziel kommt. Besonders in Kuta, Legian und manchmal auch in Seminyak sind die Straßen zu bestimmten Zeiten des Tages mit Autos und Motorrädern vollgepackt, so dass es zu kilometerweiten Staus kommen kann. Manche Touristen lieben das und können sich einen Urlaub gar nicht anders vorstellen. Aber wer es lieber ruhig mag, sollte Kuta und Legian in der Hauptsaison meiden.


Beste Reisezeit Bali: die Trockenzeit


Trockenzeit ist zwischen den Monaten April und September. Die meisten Besucher kommen zwischen Juli und August auf Bali. Die Temperaturen sind ziemlich konstant und heiß das ganze Jahr über. Während der trockenen Zeit sind die Strände auf Bali normalerweise sehr sauber und Bali zeigt sich von der schönsten Seite. Man sollte jedoch immer mit Regen rechnen. Doch selbst die Einheimischen sind manchmal überrascht, wie trocken ein Tag in der Regenzeit und wie verregnet es auch in der Trockenzeit sein kann.


Regenzeit


Wärhrend der Regenzeit zwischen Oktober und März ist es auf Bali sehr ruhig. Das Meer ist wilder, die Strände im Süden können mit Seegras und Algen verschmutzt sein. Der Wind ist stärker an der Küste und es regnet in Strömen.Normalerweise hört der Regen für ein paar Stunden jeden Tag auf und die Sonne kommt wieder zum Vorschein. Die meiste Zeit regnet es nachts und tagsüber ist alles in Ordnung. Aber es gibt auch ein paar wenige Tage, an denen es ohne Unterbrechung regnet.


Allgemein


Bali liegt sehr nah am Äquator. Deswegen ist es dort warm und es herrscht ein tropisches Klima, das eine große Anzahl von Touristen aus aller Welt anzieht. Vor allem Weihnachten und Neujahr sind absolute Top-Reisezeiten auf Bali, da man dort Weihnachten am Strand verbringen kann und Silvester Surfen oder Tauchen gehen kann bevor man in edlen Restaurants speißt oder in angesagten Clubs tanzen geht. Die Jahresdurchschnittstemperatur beträgt um die 26 Grad Celsius mit einer Luftfeutigkeit um die 85%. Die Wassertemperaturen sind das ganze Jahr über angenehm. Ein weiterer Grund auch außerhalb der Hauptsaison, in der besten Reisezeit Bali zu erkunden.